Erklärung zur Barrierefreiheit im Ticketshop

Gültigkeit der Erklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://vorlage.messeticket.berlin/ und wurde am 13.08.2025 erstellt bzw. zuletzt aktualisiert.

Ziel der Barrierefreiheit

Wir möchten, dass jede Person unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder technischen Voraussetzungen Tickets bei uns kaufen kann. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Ticketshop barrierefrei und für alle nutzbar zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Inhalte und Funktionen unseres Ticketshops gemäß den Vorgaben der der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und den internationalen Standards der WCAG 2.1 (Level AA) barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist teilweise barrierefrei. Sie erfüllt viele Anforderungen der BITV 2.0, weist jedoch in einigen Bereichen noch Verbesserungsbedarf auf.

Bereits umgesetzte Maßnahmen:
  • Nutzung von alternativen Texten für Bilder
  • Strukturierte Überschriften zur besseren Orientierung
  • Bedienelemente sind mit der Tastatur zugänglich
  • Kontraste zwischen Text und Hintergrund geprüft
  • Formulare mit sprechenden Labels und Fehlermeldungen
  • Kompatibilität mit gängigen Screenreadern getestet

Noch bestehende Barrieren
  • Einige Bildschirmvorlese-Programme könnten unsere Popups nicht korrekt erkennen, was dazu führen kann, dass einige Informationen für Nutzer*innen mit Sehbehinderungen schwer zugänglich sind. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Popup-Inhalte so zu optimieren, dass sie vollständig mit allen gängigen Bildschirmlese-Programmen kompatibel sind.
  • Die Regeln für den Erwerb von Tickets können manchmal komplex wirken, was es für manche Nutzer*innen schwierig macht, alle relevanten Informationen schnell zu verstehen. Wir prüfen regelmäßig unsere Ticketbeschreibungen und arbeiten an klareren, verständlicheren Formulierungen,

Wir wissen, dass Barrierefreiheit keine einmalige Aufgabe ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb setzen wir auch in Zukunft alles daran, unseren Shop weiter zu verbessern – für alle Nutzer*innen

Feedback und Kontakt

Sollten Sie auf Barrieren stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an tickets@messe-berlin.de.

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit (Durchsetzungsverfahren)

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von einem Monat keine Antwort erhalten haben oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben.

Bitte kontaktieren Sie immer zuerst den Ticketshop!

Link zum Kontaktformular

Weitere Informationen zum Durchsetzungsverfahren und der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit